Tel.: +43 664 64 88 093 oder
+43 2984 4757 (Mo., Di., Do.)

Unser Leistungsspektrum

Wir betreuen in unserer Ordination PatientInnen mit unterschiedlichsten kardiologischen Krankheitsbildern.

• Koronare Herzkrankheit
  • Herzklappenfehlern (Vitiendiagnostik)
  • Supraventrikuläre Rhythmus-Störungen
  • Ventrikuläre Rhythmus-Störungen
  • Herzinsuffizienz in allen Stadien
  • Pulmonal-arterielle Hypertonie
  • Entzündlichen Herzerkrankungen (Perikarditis, Myokarditis)
  • Seltenen Kardiomyopathien (HOCM, ARVD, Amyloidose)
  • Arterielle Hypertonie

Ein ganz besonderer Schwerpunkt unserer Ordination ist die Betreuung von PatientInnen mit Loop-Recordern, Schrittmachern und Defibrillatoren. In unserer Ordination werden die Geräte aller gängigen Firmen (Biotronik, Medtronic, Boston-Scientic und Abbott (vormals St. Jude) auch technisch kontrolliert. Im Rahmen dieser Kontrollen ist immer ein Techniker der jeweiligen Firma anwesend.

Die Kombination einer Gerätekontrolle mit einer ausführlichen kardiologischen Untersuchung erlaubt eine optimale Betreuung der PatientInnen.

DIAGNOSTISCHES ANGEBOT

• Echokardiographie
  • Ergometrie
  • Holter-EKG (24-Stunden, 3-Tage-EKG, 7-Tage-EKG, Event-Recorder)
  • Ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessung
  • Internistische OP-Vorbereitung
  • Schrittmacher-Kontrollen
  • Defibrillatoren (ICD)-Kontrollen
  • Loop-Recorder-Kontrollen

THERAPEUTISCHES ANGEBOT

• Optimale Behandlung der Herzinsuffizienz in allen Stadien der Erkrankung
  • Management von PatientInnen mit Herzklappenfehlern (Vitien) – Verlaufskontrollen, Beratung hinsichtlich OP bzw. Intervention („Herzklappenersatz von der Leiste aus“), Betreuung nach dem Eingriff
  • Behandlung von PatientInnen mit Rhythmusstörungen – medikamentöse Therapie, elektrische Kardioversion (LK Zwettl) und Beratung hinsichtlich eines elektrophysiologischen Eingriffs
  • Ein Schwerpunkt ist die Behandlung von Patientinnen mit Vorhofflimmern
  • Lebensstilmodifikation bei Hoch-RisikopatientInnen (Risikofaktoren, Sportliche Aktivität)
  • Ersteinstellung von PatientInnen mit Bluthochdruck sowie Optimierung der Blutdruckeinstellung
  • Beratung und Behandlung von Patientinnen mit erhöhtem Cholesterin insbesondere von Patientinnen mit familiärer Hypercholesterinämie bzw. erhöhtem Lipoprotein(a)

Therapeutisches Angebot im Detail – Herzinsuffizienz

Ein ganz wesentlicher Schwerpunkt des therapeutischen Angebotes ist die Betreuung von PatientInnen mit Herzinsuffizienz. PatientInnen mit Herzinsuffizienz weisen eine sehr hohe Rate sowohl hinsichtlich der Morbidität als auch der Mortalität auf.

Eine frühzeitige Erfassung dieser PatientInnen mit entsprechender Therapie führt zu einer deutlichen Reduktion der Krankenhausaufenthalte und zu einer Verbesserung der Prognose. Der Schwerpunkt "Herzinsuffizienz" dient dazu, die Ursache der Herzinsuffizienz zu erfassen und eine mögliche kausale Behandlung einzuleiten (koronare Herzkrankheit, Vitium).

Auf der Basis der erhobenen Befunde werden die weiteren therapeutischen Schritte (medikamentöse Stufentherapie, Defibrillator (ICD)-Implantation, kardiale Resynchronisationstherapie) festgelegt werden. Eine engmaschige Betreuung gewährleistet den optimalen Therapie-Erfolg. Bei akuter Verschlechterung des Zustandsbildes besteht die Möglichkeit der stationären Aufnahme im Landesklinikum Zwettl, Abteilung Innere Medizin, sodass eine kontinuierliche Weiterbetreuung der PatientInnen gewährleistet ist. Zudem können komplexe Krankheitsbilder im Rahmen eines stationären Aufenthaltes weiter abgeklärt werden.

Koronarangiographie und koronare Intervention

Neben der Beratung hinsichtlich koronarer Diagnostik und Intervention werden die Koronarangiographien sowie die koronaren Interventionen durch OA Ranoewisastro im UK St.Pölten durchgeführt. Die Untersuchungstermine werden im Regelfall so gewählt, dass eine persönliche Durchführung durch OA Ranoewisastro gewährleistet ist.

Notwendige stationäre Aufnahmen

Im Verlauf unterschiedlicher Herz-Kreislauferkrankungen kann eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus zur Durchführung diagnostischer und/oder therapeutischer Maßnahmen notwendig werden:

• Elektrische/medikamentöse Kardioversion bei symptomatischen Vorhofflimmern
  • Verschlechterung einer bestehenden koronaren Herzkrankheit
  • Dekompensation (Verschlechterung) einer Herzinsuffizienz mit Wasseransammlungen in den Beinen oder der Lunge

Die Entscheidung hinsichtlich des Krankenhauses (Zwettl oder St.Pölten) wird im Rahmen eines gemeinsamen Gesprächs und der Notwendigkeit der Maßnahmen getroffen. Zum überwiegenden Teil wird die Aufnahme primär im LK Zwettl, Abteilung für Innere Medizin, erfolgen. Eine entsprechende Weiterbetreuung ist damit möglich. In akuten kardiologischen Situationen z.B. Myokardinfarkt oder akutes Herzklappenproblem, wird die Aufnahme in das UK St.Pölten erfolgen.